Mössingen startet neue Arbeitgeberkampagne für Vielfalt und Authentizität
Mössingen setzt ein Zeichen für Vielfalt und Individualität am Arbeitsplatz. Unter dem Motto „Sei wie du bist – bei uns“ startet heute die neue gemeinsame Arbeitgeberkampagne der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Mössingen. Mit dem Ziel, die Stadt als attraktiven Arbeitgeber in der Region sichtbar zu machen und Talente zu gewinnen, bietet die Kampagne Einblicke in die vielfältigen Karrieremöglichkeiten der Stadt und der Stadtwerke.
Mössingen präsentiert sich mit einem breiten Spektrum von Berufsfeldern, das wechselwillige Arbeitnehmer, Quereinsteiger, Auszubildende und Studierende gleichermaßen anspricht. Die Initiative betont die Offenheit der Stadt gegenüber Bewerbungen unterschiedlichster Menschen und Berufsgruppen. „Wir möchten, dass sich jede und jeder authentisch und wertgeschätzt fühlt“, erklärt Oberbürgermeister Michael Bulander.
Bereits zu Jahresbeginn begannen die Planungen in Zusammenarbeit mit der Agentur dreimaleins aus Baden-Baden. Gemeinsam wurde erarbeitet, was die Stadt Mössingen als Arbeitgeber einzigartig macht. In Workshops kristallisierten sich Benefits und zentrale Werte heraus, die nun durch die Kampagne in Szene gesetzt werden.
Ein besonderer Aspekt ist die Einbindung der eigenen Belegschaft: Rund 580 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, die Kampagne aktiv mitzugestalten. Ein Aufruf im Sommer lud sie ein, sich an der Erstellung von Foto- und Videomaterial sowie als Zitatgeber zu beteiligen. „Die Resonanz war überwältigend“ so Falk Walther, Sachgebietsleiter Hauptverwaltung und Projektleiter der Kampagne, der dieses Ergebnis nicht erwartet hatte.
Die Mitarbeitenden identifizierten sich sofort mit der Kampagne und präsentieren sich fortan authentisch und sympathisch auf Jobvideos und Plakatwänden.
Die neue Website „www.team-moessingen.de“ ist der zentrale Anlaufpunkt für Interessierte. Hier werden Jobs, Benefits und authentische Mitarbeiter-Porträts präsentiert. Neben Printelementen legt die Stadt zukünftig verstärkt Wert auf die digitale Verbreitung ihrer Kampagne. Über einen eigenen Social-Media-Kanal auf Facebook und Instagram (@teammoessingen) werden Interessierte über das Arbeitsleben in Mössingen informiert. Auch das Recruiting über Google und Soziale Netzwerke wird weiter ausgebaut, um offene Stellen erfolgreich zu besetzen. Die ersten Versuche verliefen bereits sehr erfolgreich. So konnten länger nicht besetzte Stellen innerhalb weniger Wochen mit neuen Fachkräften besetzt werden.
Mit „Sei wie du bist – bei uns“ setzt Mössingen ein klares Signal: Hier ist Platz für Vielfalt und Persönlichkeiten. Ein ansprechender Arbeitgeber, der auch in Zeiten des Fachkräftemangels Talente für sich gewinnt und Mössingen bunt und positiv in Szene setzt.
Zur Karriere-Webseite www.team-moessingen.de
Mehr zur Kampagne und den Ergebnissen gibt es hier im Kampagnenfilm zu sehen: